Eine Studie der German Toilet Organisation* brachte 2023 an den Tag, wie es um deutsche Schultoiletten steht – und die Ergebnisse waren ernüchternd: Schmutz, schlechte Ausstattung und Gestank sind Alltag für viele Schülerinnen und Schüler. 60 Prozent der Schulleitungen erklärten, dass nicht alle Sanitäranlagen vollständig funktionsfähig seien. Fast die Hälfte der Schülerinnen und Schüler vermeidet es, in der Schule die Toilette zu benutzen, etwa ebenso viele Kinder essen oder trinken deshalb weniger. All das ist dem Wohlbefinden nicht zuträglich oder gefährdet sogar die Gesundheit der Kinder und Jugendlichen – dabei ließe es sich mit wenigen, gezielten Maßnahmen vermeiden.
„Wird der Toilettengang vermieden, kann das direkt die körperliche Gesundheit beeinträchtigen, es kann Verstopfungen und Harnwegsinfektionen fördern und auch die kognitive Leistung belasten. Wenn wir zu wenig trinken, beeinflusst das unser Denken, wir können uns schlechter konzentrieren und die Verständnisfähigkeit lässt nach.“
Dr. Andrea Rechenburg, Institut für Hygiene und Public Health des Universitätsklinkums Bonn**
Bessere Hygiene ist ein Erfolg, der durch Teamwork entsteht
Dass dies nicht sein muss, zeigt seit 2012 der Wettbewerb „Toiletten machen Schule“ der German Toilet Organisation (GTO) – der Organisation, die auch die Studie und den Gipfel ins Leben rief: Hier können Schulen zeigen, dass sie das Problem erkannt haben und wie es in der Praxis besser gehen kann; die besten Ideen und Konzepte werden dann ausgezeichnet. Klar wird dabei vor allem eines: Nicht nur eine schöne, altersgerechte Gestaltung und mehr Sauberkeit helfen. Dauerhaft bessere Hygiene in der Schultoilette wird vor allem dann erreicht, wenn alle beteiligten Parteien an einem Strang ziehen: Dazu gehören z.B. Schülerinnen und Schüler selbst, die Lehrerschaft, das Facility Management.
Satino by WEPA: ganzheitliche Konzepte, die alle Akteure einbeziehen
Auch wir von Satino by WEPA sind ein Akteur bei diesem Zusammenspiel: Dabei geht es einerseits um die Ausstattung des Waschraums mit geeigneten Hygienespendern und Verbrauchsmaterialien wie Seife und Hygienepapier. Andererseits liefern wir auch hier ganzheitliche, individuelle Konzepte: Wir entwickeln mit Schulen einen maßgeschneiderten Hygieneplan, unterstützen mit unseren Partnern bei der Umsetzung des Konzepts und bewerten nach einiger Zeit auch dessen Wirksamkeit. Dabei setzen wir auf nachhaltige und innovative Lösungen und berechnen mögliche Umwelteinsparungen – und mit Informationsmaterialien speziell für Kinder vermitteln wir zugleich wichtiges Wissen zur alltäglichen Handhygiene.
Eine Schultoilette, die gern genutzt und geschätzt wird: Das ist das Ziel von Satino by WEPA im Verbund mit Händlern und Schulen. Denn eines hat der aktuelle Wettbewerb der Schultoiletten gezeigt: Gepflegte und gut ausgestattete Waschräume steigern nicht nur die Hygiene und die Lebensqualität der Schüler, sondern die Stimmung an der gesamten Schule.
Sie möchten professionelle Hygiene für Schulen zu Ihrem Thema machen? Dann laden Sie sich hier unsere kostenlose Broschüre „Schutz und Gesundheit für unsere Kinder“ herunter!
* Toiletten machen Schule. Studie zu Sanitäranlagen an Berliner Schulen, August 2023. German Toilet Organization (GTO) und das Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit der Universität Bonn
** zitiert nach: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/sauberkeit-schultoiletten-gipfel-berlin-100.html; 8. Juli 2024